www.hedru.de

Druckluft ist in unserer modernen Zeit neben dem elektrischen Strom, der in Industrie und Handwerk am häufigsten genutzte Energieträger. Vielen sind die Vorteile und die Anwendung der Druckluft im Gegensatz zum Strom noch viel zu wenig bekannt. Im 17. Jhd. beschäftigten sich beispielsweise bereits Gelehrte mit den Gesetzmäßigkeiten der Druckluftanwendung. Pascal Blaise brachte die Menschen ein großes Stück weiter mit der Erkenntnis der Kraftverstärkung durch Flüssigkeit. Er stellte fest, dass die an einer Öffnung eines geschlossenen Wasserbehälters aufgegebene Kraft eines Mannes an der anderen Öffnung die hundertfache Kraft erzeugen kann. Eine bahnbrechende Erkenntnis, wie sich schnell herausstellte. Der französische Physiker Denis Papin erkannte 1667 die Möglichkeit, Körper durch Rohre zu transportieren, weil die im Rohr befindlichen Körper aufgrund der geringen Druckdifferenz, Kraft erzeugen können. Dies war der Grundstein für die pneumatische Fördertechnik.

Haben Sie Fragen?

Wir sind von 8:00 h bis 17:00 h

Tel.: 0 23 31 - 78 75 700
Fax.: 0 23 31 - 78 75 705

 

oder per Mail:

info@hedru.de

Heute begegnet uns Druckluft in vielen Bereichen: LKW-Bremsen und früher die Eisenbahn (pneumatische Überdruckbremse. Hier werden Bremsen durch Überdruck gelöst, d.h. bei Ausfall des Drucks, z.B. durch Platzen des Schlauches, kann weiterhin die volle Bremswirkung erzielt werden – Fail-Safe-Verhalten), Werkzeuge, Signalverarbeitung (Raumfahrt- und Wehrtechnik der USA und UdSSR).

Die HEDRU DRUCKLUFTTECHNIK liefert insbesondere für den Werkzeug und Maschinenbereich.